Wie sich das Capital die Welt schönredet #stopmakingsense

Wenn wir schon nicht wirklich zu den Top Ten der wertvollsten Marken der Welt gehören, dachte sich wohl das Capital, dann machen wir uns doch einfach eine eigene Top Ten – und schon sind wir alle Top Ten. Zack, war das Ranking der wertvollsten deutschen Marken geboren – aber vllt ging es auch nur um das Füllen einer Bild/Clickstrecke. ;)

Auffällig ist dabei, dass wir uns weiterhin mit den Automobilen des letzten Jahrtausends in Sicherheit wiegen, während die Welt längst viele Schritte weiter ist: Technologie, Online, Digital, eCommerce, Social. Weit weit ‘beyond Blech’.

(Rang – Marke – Wert in Mrd)

01. Apple 184
02. Google 142
03. Microsoft 80
04. Coca-Cola 70
05. Amazon 65
06. Samsung 56
07. Toyota 50
08. facebook 48
09. Mercedes 48
10. IBM 46

13. BMW 41

21. SAP 23

38. AUDI 12

40. Volkswagen 12

48. Porsche 10
49. Allianz 10
50. Siemens 10

55. Adidas 9

76. DHL 6

Zack, ist Mercedes die wertvollste deutsche Marke. Mit den echten, da weltweiten Rankings kommt die deutsche Top Ten nicht mehr ganz so doll rüber. Immerhin erkennt man: Deutschland ist Autoland und sonst ganz schön wenig. Das muss man nicht schönreden, daran muss man arbeiten.

Zum Ranking insgesamt würde ich einen Schritt weitergehen und allein mit dem 98. Platz für Tesla die gesamte Interbrand-Systematik (Quelle obiger Zahlen) infragestellen, oder?
(Auch wenn sie mein Herz mit ihrer Beschreibung Teslas wieder ein Stück weit zurückgewinnen: “Tesla Motors builds electric cars that accelerate the world’s transition to sustainable transport. Tesla is also a technology and design company with a focus on energy innovation.” – Mercedes ist auch nicht so schlecht getroffen: “Mercedes-Benz is the luxury automotive division of The Daimler Group, a producer of premium cars, manufacturer of commercial vehicles, and pioneer of engineering and mobility.”)

|

| What Difference Do You Make?
| What Value Do You Create?
| Why would anybody Miss You?

 

[Via facebook, twitter, Linked In kommentieren, liken, sharen!]
[@leadmarke bei twitter folgen.]

[Blog-Updates via eMail abonnieren!]