Wie uns Innovation ganz langsam – Generation für Generation – aus den Genen gewaschen wird* – #stopmakingsense

383 Worte|
Die Älteren wundern sich, warum Deutschland nicht mehr so innovativ ist wie früher. Die Jüngeren wissen gar nicht, wovon ich spreche. Kein Wunder, wenn in der Orthographie das Gehör entscheidet und nicht die Akkuratesse. Aber that’s a different Story.

| Awake! [Be Independent]
Wir waren vielleicht einst ein Volk der Tüftler und Denker. Heute sind wir ein Volk der Nörgler und Stänker. Unsere Generation innoviert nicht mehr, wir kommentieren nur noch. In der Politik. Den Medien. Vorstandsetagen. In der Supermarktschlange.

Wir kommentieren und konservieren. Wir funktionieren und parieren. Wir fallen nicht weit vom Stamm. Wir sind aus dem Holze unserer Eltern geschnitzt. In langen Jahren der Erziehung, die diesen Namen längst nicht mehr verdient. Wir halten weder Werte hoch, noch haben wir Verzicht (kennen)gelernt. Haben weder Geduld, noch Ehrgeiz (kennen)gelernt. Wir kennen keinen sportlichen Wettkampf, keinen Leistungsvergleich. Wir nehmen nur noch teil. Teilnahmslos. Kraftlos. Fantasielos.

Warten wie Pawlowsche Hunde auf unsere Belohnung. Heischen nach Liebe. Sofortiger Bestätigung. Instant Gratification. In der Erziehung. In der Schule. In den ersten Jahren des Jobs. Liebe – statt ehrlichen, konstruktiven Feedbacks. Bestätigung – statt Reibung.

| Grow! [Be Brilliant]
InnoBugnotFeatureDa kann kein Initialfunke entstehen, nichts wachsen, nichts gedeihen. Erst recht nichts Individuelles, Vielfältiges, Unabhängiges. Wir lernten das Apportieren, nicht das Reflektieren. Wir lernten das Kopieren, nicht das Kreieren. Wir lernten das Adaptieren, nicht das Innovieren …

… von der Generation unserer Eltern, Lehrer, Professoren, Vorgesetzten, die keinen Deut besser war als wir heute. Die allein unser Bestes wollte, da sie selbst nichts Besseres gelernt hatte: unsere Arbeitskraft und unseren Gehorsam. Die dachte, es sei alles erfunden, jetzt müsse man es nur noch kultivieren. Verwalten, statt Gestalten.

| Inspire (the Next)! [Be Relevant]
Besser kann es nur werden, wenn unsere Unternehmen (siehe auch “Innovation is Not a Tool!”), Hochschulen, und Politik endlich denken würden ‘Innovation? It’s a Feature – not a Bug!’ – und entsprechend handelten!

In diesem Sinne!
| What Difference Do You Make? | What Value Do You Create?
| Why would anybody Miss You?
| #humansolutions #forezeit #talkingtacheles #stopmakingsense

| Be a Spark! Change the Game! Leave a Mark!
| Wir sollten reden!

[Jetzt bei facebook liken, kommentieren, sharen!?]
[Blog-Updates via eMail abonnieren!]

* Dies ist eine Art Replik auf Saschas: “Schon irre, wer alles aus Deutschland kam. Benz, Daimler, Deutz, Diesel, Maybach. Wir vergessen das leider alles viel zu schnell und denken, wir haetten das nicht mehr in uns”.