SMART Social Media: Wenn Kommentare die Reklame outSMARTen – #humansolutions

355 Worte |
Das Beste an Social Media ist das öffentliche Feedback derer, die die Werbung, den Content(-Versuch), die PR sehen.

| Awake! [Be Independent]
Das Allerbeste ist, wenn die kläglichen Versuche der werbungtreibenden Wirtschaft ad hoc durchschaut werden – und alle sich fragen: “Was treiben die das eigentlich?”. Das Kläglichste an Social Media ist, wenn das Community Management versagt.

Es ist jedes Mal aufs Neue verblüffend, wie wenig Marken, wie zB SMART, bzw deren C-Level, im wahren Leben angekommen sind.

Mir geht es dabei nichteinmal um große Aufreger, Krisenmanagement, oder den Shitstorm der Woche. Mir geht es um die Niederungen des sozial medialen Tagesgeschäftes. Um reinste Routine. Small-Talk mit der Community. Image-bildende Mikromaßnahmen, die 15 Sekunden Arbeit erfordern.

| Grow! [Be Brilliant]
Irre, wie wenig sich die Branche in mindestens den letzten drei Jahren* professionalisiert hat. (* “Berühmte letzte Worte: Opel parkte um – leider nur in die Sackgasse” – “Ein Lehrstück über das Fehlen der Liebe zum Konsumenten und der Leidenschaft zum Detail.”)

eSmartalibiEs kann doch heutzutage nicht sein, dass diese Kommentare nicht beantwortet, ins Positive verkehrt werden!?:
> “Gibts den esmart auch zu kaufen oder ist das wieder nur heiße Luft.” – Stille! Statt Info.
> “der E-Smart ist ein guter Weg nur leider wieder nicht ernstgemeint und Zuende gedacht “ – Stille! Statt Ermunterung zu mehr Details. Äh, oder Widerspruch!?
> “Ich müsste den kleinen mehr als 45 Jahre fahren um um einen Preisvorteil zu haben.” – Stille! Statt Gegenrechnung.
> “der Smart ist zu klein,wenig Reichweite und viel zu Teuer für das Geld bekommt man besser E Autos zb.Renault Zeo” – Stille! Statt frechem Scherz.
> “habe mich schon für eine Probefahrt mit den Zeo angemeldet” – Stille! Statt Gegenangebot vor der Haustüre.
> “Sollen wir uns den mal anschauen?” – Stille! Statt Action vor der Haustüre.

Mannmannmann, so richtig SMART ist das nicht.

| Inspire (the Next)! [Be Relevant]
Der Clip hat fast 400.000 Views (und nur knapp 400 Likes+, das darf man auch mal reflektieren). Hätten doch die obigen Kommentare informative, intelligente, freche, humorvolle, Horizont-erweiternde, engagierende, auf Gegenseitigkeit, Respekt und Achtung beruhende Antworten. Wieviel hätte SMART da für sein Image, seine Reputation, seine Sales bei diesen 400.000 tun können!?

(Nachtrag 11:39Uhr: Habe diesen Post bei SMARTs facebook-Page als Kommentar hinterlassen > vllt ist ja jemand zu Hause:)

In diesem Sinne!
#humansolutions
#stopmakingsense

Jetzt Blog-Updates via eMail abonnieren!
> Jetzt bei facebook liken, kommentieren, sharen!?