Wie Apple und andere DRMsaurier genau die Industrien zerstören, die sie retten wollen – Oster-Rant

344 Worte |
Leute! Apple verhindert Screenshots bei Copyright-geschütztem Material!? WTF!? (Ja, ist wohl schon länger so, aber ich hänge mit meinen iOS-Updates hinterher.)

Das Telefon der Zukunft hält sich verdammtnochmal aus meinem Leben raus.

Verstehen Apple, Netflix, Amazon, und Kollegen eigentlich nicht, dass Märkte Gespräche sind? Dass ich für Word-of-Mouth bei facebook, instagram und twitter, et al – sowie beim Bäcker – Belege und Promotion-Material brauche? Fotos? Screenshots! Wie sonst soll ich posten, schwärmen, Advokat der besten Filme, Musik, und Mode sein?

Und jetzt? – Keine Screenshot-Notizen (Untertitel!) mehr von guten Zitaten. Keine Will-ich-haben-Screenshots mehr von Stehlampen, Sofas, Plattenspielern, Röhrenverstärkern, Schuhen, Uhren, Schmuck, Krawatten, Autos, Wandfarben, Küchen, Accessoires, Innen-/Architektur, Gartenbau, Reisen, Hotels. Hm.

Ganze Industrien gehen jetzt den Bach runter, weil ein paar DRMsaurier mit Apple aufs Ekligste kollaborieren. Und alles auf meinem Rücken. Oder soll ich das jetzt googeln? Oder gar vom Bildschirm abfotographieren? Wie im digitalen Mittelalter?

Schlimmer noch: ab jetzt keine Musik/Künstler/Band-Screenshots mehr, keine Schallplatten-, keine Bücher-Screenshots. Bücher! Da war doch was. Amazon! Was wollt Ihr eigentlich? Denkt Ihr nicht mit?

All die Mühe, die sich all die Marketeers machen, ihre Produkte prominent zu präsentieren, ist plötzlich sinnlos. Denn mein Erinnerungsvermögen ist schlecht. Meine Aufmerksamkeit begrenzt. Ein Screenshot war bis Ostern mein ausgelagertes Gedächtnis. Jetzt herrscht gähnende Leere in meinem hirnernen Konsum-RAM.

Dabei geht dieser Schuss für die Industrie komplett nach hinten los, in den Ofen, in den eigenen Fuß: jetzt kann ich nicht mehr ohne größeren Aufwand qualitativ vernünftige Fotos bei Instagram, facebook, twitter, tumblr posten. Kann keine Werbung mehr für die Filme, Serien, und Musik der Industrien machen. Kann keine ‘Keep calm …’-Poster mehr mit Film-Background-Pics posten. Kann kein Influencer mehr sein. Keine Mems mehr erzeugen, die um die Welt gehen. …

Sorry Apple/Netflix/Amazon+, aber das Telefon/iPad/Whatever der Zukunft hält sich verdammtnochmal aus meinem Leben raus! Lasst mich selbst entscheiden, ob ich einen Screenshot machen möchte oder nicht. Gebt mir meine Freiheit zurück!

Give me back my old iOS! Damit ich wieder so agieren kann wie ich will, und nicht wie die Industrie mich gerne hätte. – Oder wir waren die längste Zeit Freunde! Ehrlich.