Nur Loser müssen werben [@wiwo, rs]

Mein Post in unserer Wirtschaftswoche-Kolumne:

"Nur Loser müssen werben - Harte Worte, aber die Reklamerealität dort draußen spricht eine ähnlich deutliche Sprache wie die von der aktuellen McKinsey-Studie nachgewiesene 'Ahnungslosigkeit des Marketings'."

"Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie soviel Werbung sehen? Ob das seine Richtigkeit haben kann? Ob da vielleicht irgendetwas nicht stimmt? Nein? Dann lassen Sie uns den Finger in einige kleine Wunden legen.

Also: Haben Sie sich schon gefragt,

… warum Sie erstens so oft zweitens die gleichen Spots sehen?

…warum Sie über Branchen hinweg die immer gleichen prominenten Werbegesichter sehen?

…warum Werbung immer aggressiver auf Abverkauf, Preis und Rabatt setzt?

… warum Werbung umso lauter schreit, je weniger sie zu sagen hat?

Fazit … oder Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Werbung immer noch versucht, das Grundrauschen quantitativ zu durchdringen?

…"

 

Bitte die gesamte Kolumne lesen.

> alle Wirtschaftswoche-Kolumnen von Thomas Koch und mir